Wie fördern Führungskräfte Vereinbarkeit?

Shownotes

Was hilft jede noch so große Anstrengung für eine gut funktionierende Vereinbarkeit von Beruf und Familie, wenn Führungskräfte nicht mitziehen? Sie sind die Treiber von Veränderungsprozessen. Sie sind selbst Vorbild, sie erlauben erst eine flächendeckende Nutzung von Maßnahmen zur Vereinbarkeit. Durch den starken Digitalisierungsschub in der Post-Corona-Zeit, die vielen Möglichkeiten hybrid zu arbeiten, die teilweise schwierige Fachkräftesituation und der Umgang mit Krisen hat nicht nur das Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ als Ganzes gewonnen. Auch Führung und Vereinbarkeit wird neu definiert. Die Rolle der Führungskraft erhält eine wachsende Bandbreite an Kompetenzen, die mit Führung verbunden werden. Sei es Netzwerker, Coach, Storyteller, Beraterin, Moderatorin, Fachmann oder Fachfrau: Die Aufgabe zu Führen und Vereinbarkeit zu ermöglichen – auch für einen selbst – ist komplex. Wie kann familiensensibel auf Distanz geführt werden? Wie funktioniert eine familienbezogene Kommunikation? Wie ist Führung in Teilzeit mögich? All diese und weitere Fragen diskutieren wir beim Vereinbarkeits-Espresso!

Es diskutieren Larissa Roy-Chowdhury und Thomas Maier vom Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie".

Infos zum Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" finden Sie hier!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.