Wie schaffen wir Freiräume für Pflege?

Shownotes

In diesem Format reflektieren wir Handlungsfelder der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege und wodurch sich eine pflegesensible Unternehmenskultur auszeichnet, wie die Kommunikation und Informationen zum Thema ausgestaltet werden kann und wie Unterstützungsangebote konkret aussehen können.

Mehr als die Hälfte aller Pflegebedürftigen werden zu Hause überwiegend von Angehörigen versorgt, die in der Mehrzahl erwerbstätig sind. Die Pflege eines Angehörigen ist eine Aufgabe, die emotional belastet und viel Zeit erfordert. Viele Unternehmen zeigen bereits, wie Beschäftigte mit Pflegeaufgaben unterstützt werden können, zum Beispiel, indem sie eine pflegesensiblen Unternehmenskultur aufbauen und flexible Arbeitszeiten anbieten. Ein wichtiger Aspekt dabei: Das Thema aus der Tabuzone holen! Wie das funktionieren kann und wie Sie Handlungsfelder zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf so gestalten, dass Unternehmen und Beschäftigte gleichermaßen profitieren, darüber diskutieren wir Heute!

Es diskutieren Corinna Schwedhelm und Thomas Maier vom Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie"

Erfahren Sie hier mehr über das Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie"!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.